Welcher Elektro Bootsmotor passt für mein Boot? Ein Einsteigerguide zur Elektromobilität auf den Gewässern.
Es gibt viele gute Gründe auf einen Bootselektromotor umzusteigen oder bei einem elektrischen Antrieb zu bleiben. Die Auswahl an Modellen und Herstellern kann aber überwältigend sein und wir versuchen Ihnen deshalb hier eine Entscheidungshilfe anzubieten.
Nach dem Lesen des Artikels sind wir sicher, dass Sie das nötige Hintergrundwissen für eine sachkundige Kaufentscheidung haben. Sie konnten nach dem Lesen vielleicht bereits eine gute Vorauswahl treffen und es befinden sich nur noch zwei oder drei Modelle in der engeren Auswahl, denen Sie Ihr Boot anvertrauen möchten.
Einige Vorteile von Bootselektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren
Sie kennen vielleicht bereits den einen oder anderen Vorteil, den Elektromotoren für den Marinebereich im Vergleich zu klassischen Verbrennungsmotoren bieten. Sie finden die vier wichtigsten Gründe für einen Elektro Bootsmotor hier:
1. Elektromotoren produzieren keine Abgase, die in die Luft oder ins Wasser gelangen. Ganz abgesehen vom bekannten «Klimakiller» Kohlenstoffdioxid (CO2), enthalten Abgase von Benzinmotoren unter anderem schädliches Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), die krebserregend sind und zu asthmatischen Beschwerden und Schäden an Lunge, Milz, Leber und Blut führen. Bei Dieselmotoren, die in vielen Segelbooten verbaut sind, kommen zusätzlich noch krebserregende Partikel dazu. Diesen Stoffen sind Sie auch selbst ausgesetzt, besonders im Standgas und der Rückwärtsfahrt.
2. Elektro Bootsmotoren sind effizienter als Verbrennungsmotoren. Bei Verbrennungsmotoren geht üblicherweise mehr als drei Viertel der Energie als Abwärme verloren. Diese produzierte Wärme muss dann durch ein störungsanfälliges Kühlsystem abgeführt werden. Auch die Getriebeverluste von Bootsantrieben mit Verbrennungsmotor sind nicht unerheblich. So entspricht beispielsweise ein Elektroaussenborder mit 1kW einem Benzinaussenborder mit 3 PS. Dieses Verhältnis schwächt sich bei leistungsstärkeren Elektromotoren etwas ab, aber der Unterschied in der Effizienz ist immer noch beträchtlich.
3. Mit Bootselektromotoren haben Sie keinen Öl- oder Kraftstoffverlust. Nicht nur von belebten Wochenenden auf dem See kennen Sie vielleicht auch das Bild vom Benzin-Teppich in der Nähe von Bootstankstellen. Auch ein Ölverlust kommt bei Verbrennungsmotoren immer wieder vor und führt zu einer Verschmutzung des Wassers und des lokalen Ökosystems.
4. Elektromotoren verursachen keinen Lärm. Häufig hören Sie bei Elektroaussenbordern oder anderen elektrischen Antrieben bloss das Plätschern des Wassers. Einer naturnahen und erholsamen Ausfahrt steht somit nichts im Weg.
Die Wahl des richtigen Motorentyps
Finden Sie in einem ersten Schritt heraus, welchen Motorentyp Sie benötigen. Jedes Boot ist für den Betrieb mit einem einzigen Motorentyp als Hauptmotor ausgelegt: Einem Aussenborder, Innenborder, Pod-Antrieb etc.
Im Zweifel finden Sie diese Info im Handbuch des Herstellers oder sehen das bereits an Ihrem bisherigen Motor, den Sie am Boot ersetzen möchten.
Ist Ihr Boot für den Betrieb mit einem Aussenbordmotor ausgelegt? Dann haben Sie Glück, denn ein Umbau ist in der Regel sehr einfach und auch durch Laien machbar. Benötigen Sie jedoch einen Elektroaussenborder, der 50 PS Verbrennungsmotor entspricht und mehr, dann ist der Einbau komplizierter und nur durch Fachpersonal machbar. Wir können Ihnen gerne auf Anfrage auch solche Modelle anbieten, die zu Ihrem Boot passen werden.
Benötigt Ihr Segelboot einen Pod-Antrieb (auch «fixed Pod» oder «Flanschmotor» genannt), dann haben wir auch hier das Richtige für Sie im Shop. Der Umbau muss aber von einem Fachmann am ausgewasserten Boot gemacht werden.
Bei gewissen Booten sind auch Unterflurmotoren, Innenborder oder Wellenantriebe verbaut. Diese Motorentypen können wir Ihnen ebenfalls auf Anfrage anbieten. Auch hier gilt in jedem Fall: Der Einbau sollte nur von einem Fachmann vorgenommen werden.
Wir werden uns im folgenden vor allem mit Aussenbordern beschäftigen. Diese Informationen lassen sich aber in der Regel auch auf andere Motortypen übertragen.
Woher kommen die PS-Äquivalente bei Elektroaussenbordern?
PS-Äquivalente sollen den Vergleich zwischen Verbrennungsmotoren und Elektromotoren erleichtern. Sie wurden von den Herstellern von Elektromotoren definiert, um dem Kunden ein Gefühl dafür zu geben, welche Geschwindigkeit man von einem Elektromotor erwarten darf.
Wieviel Power braucht mein Boot?
Für die Wahl der korrekten Power müssen Sie unbedingt beurteilen, ob eine Gleitfahrt mit Ihrem Boot möglich ist oder nicht.
Wahrscheinlich werden Sie ein Boot besitzen, welches in der Verdrängerfahrt bleibt, wie ein Segelboot oder ein anderes schwereres Boot. Hier müssen Sie auf das Gesamtgewicht achten, das Sie mit Ihrem Boot anschieben möchten.
Liegt dieses Gesamtgewicht unter 500 kg, dann reicht unser schwächster Motor, der kompakte Temo 450 mit 450 Watt maximaler Power. Für Boote bis zu einem Gesamtgewicht von 1.5 Tonnen liegen Sie mit einem 1 kW Motor richtig. Bei bis zu drei Tonnen Gesamtgewicht sind Sie in der Klasse der Elektromotoren mit 3 kW und bis sechs Tonnen sind Sie mit einem 6 kW Motor richtig ausgestattet. Ist Ihr Boot noch schwerer, dann sind die Motoren ab 10 kW die richtige Wahl.
Fahren Sie Ihr Boot in einem Gebiet mit vielen starken Winden oder in fliessendem Gewässer, dann sollten Sie bereits viel früher auf den nächststärkeren Motor setzen. Beispielsweise wird ein Boot mit einem Gesamtgewicht von einer Tonne in fliessendem Gewässer wahrscheinlich besser von einem 3 kW Aussenborder angetrieben.
Für leichtere Boote und Gleitfahrt müssen Sie in jedem Fall einen 6 kW Aussenborder oder stärker ins Auge fassen. Der Aussenborder muss auch eine Propelleroption besitzen, die für die Gleitfahrt konzipiert ist. Dies ist beispielsweise bei allen unseren Aussenbordmotoren im Shop ab 6 kW der Fall.
Achten Sie dabei auch darauf, die Batterielösung möglichst klein und leicht zu halten. Eine gute Batterie für die Gleitfahrt ist jeweils die Torqeedo Batterie Power 48-5000, da Sie leicht ist und eine hohe maximale Entladestromstärke leisten kann.